Nachhaltigkeit auf dem Weg zum Behandlungstermin - mit dem Fahrrad, zu Fuß oder dem Bus – Umwelt und Klima schonen und Punkte sammeln.

Nachhaltigkeit auf dem Weg zum Behandlungstermin - mit dem Fahrrad, zu Fuß oder dem Bus – Umwelt und Klima schonen und Punkte sammeln.

In meinem therapeutischen Behandlungskonzept als Physiotherapeut spielt Nachhaltigkeit von jeher eine zentrale Rolle. Dabei wähle ich die therapeutischen Maßnahmen so aus, dass sie einen möglichst langfristigen Therapieerfolg sicherstellen sollen.

Seit geraumer Zeit drängte sich mir in meiner Physiopraxis die Frage nach Möglichkeiten auf, meine therapeutischen Behandlungsansätze in Bezug auf die Nachhaltigkeit meiner Behandlungsmethoden, an das Thema Nachhaltigkeit in den Bereichen Umwelt und Klima zu koppeln. Die Frage lautete: gibt es mögliche Schnittpunkte zwischen den einzelnen Themenkomplexen und wie lassen sich diese Schnittpunkte in meinem Alltag als Physiotherapeut nutzen und integrieren.

Einer dieser Schnittpunkte mündete in meinem ersten Projekt, meinem Projekt des Bonusprogrammes. Das Ziel war schnell definiert – Motivation schaffen für Patienten:innen, deren körperlicher Zustand dies erlaubt, den Besuch zu den Behandlungsterminen in meiner Physiopraxis entweder zu Fuß zurückzulegen, mit dem Fahrrad oder mit dem Bus zu kommen. Die Vorteile liegen entsprechend auf der Hand; der Verzicht auf die Anfahrt mit dem Auto, bedingt durch die Nutzung des Fahrrades oder den Gang zu Fuß (bis zur Praxis oder dem Bus), bringt mehr Bewegung in den Alltag. Gleichzeitig verringert es den Ausstoß von CO2 und schont damit sowohl das Klima als auch die Umwelt. Ein doppelter Gewinn im Sinne der Nachhaltigkeit!

Gemeinsam mit meinen Kooperationspartnern der ersten Stunde, Zweiradcenter Joos, VaudeStore Konstanz und einem Konstanzer ÖPNV-Partner konkretisierten wir die Idee, so dass ich das Bonusprogramm im April 2021 in meiner Praxis für Physiotherapie in Konstanz einführen konnte. Seitdem können Patienten:innen die das 18. Lebensjahr vollendet haben und mindestens einen Kilometer von meiner Physiopraxis entfernt wohnen, Punkte sammeln und sich Prämien sichern. Ganz aktuell freue ich mich sehr, mit der Naturstrom AG, einen weiteren, einen überregionalen Kooperationspartner für mein Bonusprogramm gewonnen zu haben.

Plattform für Nachhaltigkeit „wechseldenken“

Nach nun fast 5-monatigen Erfahrungswerten, seit Einführung meines Bonusprogrammes, steht die Konzeption ab sofort interessierten Kollegen:innen aus der Physiotherapie ebenso zum Abruf bereit, wie auch anderen Therapiezweigen wie z. B. Ergotherapeut:innen oder Logopäden:innen, etc. Dazu habe ich den Aufbau und den Entwurf des Bonusprogrammes in einer Art Leitfaden zusammengefasst. Dieser beinhaltet unter anderem Musteranschreiben an potentielle Kooperationspartner, ein Muster des Informationsflyers und ein Muster der Bonuskarte zum Erfassen gesammelter Punkte. Dass Bonusprogramm kann mit oder ohne persönliche Beratung über meine Nachhaltigkeitsplattformwechseldenken“ bei mir bestellt werden.

Ein Resümee des Bonusprogrammes seit der Idee, über die Umsetzung und bis zum heutigen Tage klingt durchweg positiv. Neben attraktiven Kooperationspartnern die sich bereiterklärt haben das Konzept zu unterstützen, einem aus dem Bonusprogramm resultierenden Imagegewinn meiner Physiopraxis, überwiegt vor allem das sehr gute Gefühl, in Zusammenarbeit mit Zweiradcenter Joos, VaudeStore Konstanz, dem Konstanzer ÖPNV-Partner und der Naturstrom AG ein starkes Zeichen für den Schutz von Klima und Umwelt zu setzen, gleichzeitig Patienten:innen Anreiz für mehr Bewegung zu schaffen und damit dem Ziel eines langfristigen Therapieerfolges Nachdruck zu verleihen!